Unsere ReferentInnen 2023
Jule Bauer
Gesangsausbildung mit Schwerpunkt „alte Musik“ u.a. am Dr. Hoch`s Konservatorium Frankfurt/M. Studium der Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt/M.
Erste Absolventin des „European Nyckelharpa Trainings” an der SMP di Forlimpopoli (Italien).
Masterclasses für Nyckelharpa mit Marco Ambrosini und Didier Francois.
Masterclasses für Gesang bei Montserrat Figueras, Marco Beasley und Emma Kirkby.
Internationale Konzerte und Aufnahmen mit verschiedenen Ensembles für Alte Musik, Folk- und Weltmusik: u.a. Triskilian, NyckelharpaQuartett, Oni Wytars, CADENCE, Le Insolite Note, ENCORE, NyckelharpaTrio Passerelle, Capella Antiqua Bambergensis, Clemencic Consort, The Early Folk Band
Mitwirkung bei über 40 CD Produktionen.
Lehrtätigkeit für Gesang und Nyckelharpa bei verschiedenen Kursen für alte Musik, traditionelle Musik und Weltmusik in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.
Dozentin für Gesang und Nyckelharpa an der Akademie Burg Fürsteneck (Deutschland), der SMP di Forlimpopoli (Italien) und am Conservatoire intercommunal de musique des deux vallées in Milly la Forêt (Frankreich).
Mitglied der europäischen Nyckelharpa Projekte „CADENCE“ und „ENCORE“.
Autorin der Nyckelharpaschule „Playing the nyckelharpa/ Nyckelharpa spielen“ (veröffentlicht 2013).
Weitere Informationen unter: www.sonnenklang.de
> Gesangsworkshop: Canzoni d’amore – Liebeslieder der Renaissance
Sandra Distler
aus Nürnberg studierte Musik und Germanistik für das Lehramt. Seit 2001 unterrichtet sie in Nürnberg, wo sie einige größere Musikprojekte durchführte. Sie leitete bereits wiederholt Kurse auf den Sackpfeifer- und Instrumentaltagen in Coesfeld, Schwäbisch Hall und in Brensbach/Neckarzimmern. Sie spielt in Musikgruppen unterschiedlichster Stilrichtungen (Klezmer, Folk, Klassik) oder unterstützt Theaterprojekte musikalisch wie bei den Klosterhofspielen und der Hans-Sachs-Spielgruppe, Langenzenn.
Ian Harrison
aus Freiburg wuchs in Newcastle upon Tyne im Nordosten von England auf, einem der letzten Winkel des Landes, der seinen eigenen Dudelsacktyp bewahrt hat. Er begann seine musikalische Karriere als ‚Lay Clerk‘ im Chor der Kathedrale von Canterbury. Er absolvierte einen MA in Musik an der City University London und studierte am Königlichen Konservatorium in Den Haag und an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz. 1993 gründete er mit Gesine Bänfer das Ensemble Les Haulz et les Bas, spezialisiert auf Mittelalter- und Renaissancemusik.
Sie gewannen den Radiopreis auf dem Festival Brügge und haben ihre wilde, improvisatorische und leidenschaftliche Musik bei unzähligen Konzerten, vielen Radiosendungen und auf 5 hochgelobten CDs dargeboten. Darüber hinaus gewann Ian Harrison den ersten Preis beim Internationalen Dudelsack- Wettbewerb in St. Chartier (Frankreich) und Preise in den Kategorien „bester Instrumentalist im Bereich Holzblasinstrumente“ und „Die beste Folk-Rock-Gruppe“ mit der Gruppe „Contraband“ bei den Deutschen Pop-und Rock-Awards 2007. Er ist ein Spezialist für historische Improvisation und komponiert in vielen historischen und traditionellen Stilen. Er lehrt mittelalterliche und Renaissance-Blasmusik an der Schola Cantorum Basiliensis und hat Vorträge und Meisterkurse in Europa und Nordamerika gegeben. Seine Tätigkeit als Gastsolist mit vielen führenden Gruppen und Orchestern wie The Harp Consort, Ensemble Sarband, The New London Consort, dem Prager Kammerorchester, den Bochumer Symphonikern und dem Metropole Orchestra, Hilversum, hat ihn rund um die Welt geführt.
Ians Hauptinstrumente sind Schalmei, Zink und verschiedene Dudelsäcke. Er ist Mitglied in zahlreichen Bands (Early Folk Band, French Connection u.a.) und ein gefragter Referent auf Kursen in ganz Europa.
> Webseite > Jamsession der Alten Musik
Daniela Heiderich
studierte traditionelle Musik mit Harfe und Dudelsack in Poitiers, Frankreich, wo sie auch einige Jahre lang lebte. Stilistisch beschäftigte sie sich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Dudelsacktraditionen Frankreichs. Sie steht international als Solokünstlerin und mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne. Außerdem unterrichtet sie regelmäßig im Rahmen von Workshops und leitete mehrere Jahre lang die Dudelsackklasse am Konservatorium in Limoges.
Torsten Löw
Aus Breuberg. Spielt seit 15 Jahren Gaita Gallega. Er ist seit vielen Jahren Teilnehmer bei verschiedenen Dudelsack -und Folkmusikkursen – nicht nur auf der Comburg. Neben Gaita spielt er Dudey, English Doublepipe, Tin -und Lowwhistle und leitet seit zwölf Jahren das Spielleuteorchester der örtlichen Feuerwehr.
Lucia Mense
ist Flötistin des Ensembles Ars Choralis Coeln, einer Schola von professionellen Sängerinnen unter der Leitung von Maria Jonas. Mittelalterliche Instrumentalmusik, Improvisation und die Begleitung von Sängern gehört zu ihrem Repertoire. Ihr eigenes Ensemble Beltatz – mit dem Harfenisten und Drehleierspieler Riccardo Delfino und dem Djoze-Spieler Bassem Hawar (arabische Kniegeige) – widmet sich der mittelalterlichen europäischen bzw. arabischen Instrumentalmusik und der Musik der Trobadors und Trouvères.
Lucia Mense hat Blockflöte und Traversflöte bei Prof. Günther Höller, Walter van Hauwe und Pedro Memelsdorff in Köln, Amsterdam und Mailand studiert. Sie konzertiert international als Solistin und Mitglied verschiedener Ensembles in den Szenen der mittelalterlichen und der Neuen Musik. Neben zahlreichen Radio-Produktionen ist sie an CD-Einspielungen bei den Labels Ars Musici, Mode Records/ New York, Edition raumklang, Touch Records/London und Los Angeles River Records beteiligt.
> Homepage > Mittelalter-Ensemble
Heide Rieth
Studium für Querflöte und Rhythmik, Unterrichtstätigkeit an Musikschule und Universität, internationale Konzerte im Weltmusikbereich, Kurse in Musik & Bewegung, eine Vorliebe zum Gestalten & Spielen.