Hümmelchen Spielkurs für fortgeschrittene Spieler

Heide Rieth

Referentin: Heide Rieth

 

Dieser Kurs möchte all diejenigen ansprechen, die bereits einige Erfahrung im Spiel auf den leisen Dudelsäcken haben, die sie weiter vertiefen oder wiederauffrischen möchten.

Gezielte Übungen für leichte Fingerbeweglichkeit, konstanten Druck und fließende Griffverbindungen werden uns im Kurs auf Trab halten und das eigene Spiel weiterbringen.


Ebenso wird die Tontrennung vertieft und die Bordunstimmung geübt, sodass der Melodieverlauf gut klingt und der Bordunklang sich schön mit den modulierenden Tonarten verbindet.

Ein anderes Thema für Hümmelchenspielende ist der kleine Tonumfang und die begrenzte Auswahl der Tonarten. Immer wieder stellen sich diese Fragen beim Musizieren: Wie finde oder bearbeite ich Lieder mit kleinem Tonumfang? Welche Tonarten sind geeignet? Wie wähle ich den passenden Bordun? Dazu bearbeiten wir passende Beispiele.

 

Vor allem aber wollen wir das Repertoire erweitern und unsere rhythmische Spielfähigkeit stärken. Für alle ist etwas dabei, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und unterschiedlichen Stilrichtungen. Gibt es Lieblings-Stücke? Packt sie ein und bringt sie mit!

 

Mitzubringen sind bitte: Notenständer, Bleistift und ein funktionierendes und gestimmtes Instrument (Im Zweifelsfall bitte vom Instrumentenbauer überprüfen und stimmen lassen).


Für Fragen in Vorbereitung auf den Kurs bin ich gerne erreichbar: h.rieth(at)netcologne.de

 

Heide Rieth:

Studium für Querflöte und Rhythmik, Unterrichtstätigkeit an Musikschule und Universität, internationale Konzerte im Weltmusikbereich, Kurse in Musik & Bewegung, eine Vorliebe zum Gestalten & Spielen.

 

Kursgebühr: 

210,00 € , ermäßigt: 110 €

zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Schwäbisch Haller Sackpfeifertage