Aufbau- & Spielkurs für Hümmelchen und Dudey

Für fortgeschrittene Hümmelchen- und Dudey-Spieler.

Referent: Sandra Distler

 

Dieser Kurs richtet sich an alle Hümmelchen- und Dudey-Spieler, die bereits Druck halten und von Noten spielen können und nun mehrstimmig miteinander musizieren möchten. Wir wollen uns Stücke aus unterschiedlichster Zeit und unterschiedlichster Länderherkunft ansehen und mehrstimmig erarbeiten.

 

Von Cantigas, Susato über Playford bis zu Bal-Folk Stücken und Tanzmelodien aus aller Herrenländer soll alles dabei sein. Nebenbei werden wir auf Verzierungstechniken zur Ausgestaltung der Stücke eingehen und uns Arrangements überlegen.

 

Sandra Distler aus Nürnberg studierte Musik und Germanistik für das Lehramt. Seit 2001 unterrichtet sie in Nürnberg, wo sie einige größere Musikprojekte durchführte. Sie leitete bereits wiederholt Kurse auf den Sackpfeifer- und Instrumentaltagen in Coesfeld, Schwäbisch Hall und in Brensbach/Neckarzimmern. Sie spielt in Musikgruppen unterschiedlichster Stilrichtungen (Klezmer, Folk, Klassik) oder unterstützt Theaterprojekte musikalisch wie bei den Klosterfestspielen Langenzenn.

 

Voraussetzung:

Einfache Notenkenntnisse und Spielerfahrung auf dem eigenen Instrument. Ein gut gestimmtes und eingerichtetes Instrument ein absolutes Muss! Mitzubringen sind bitte ein gut eingerichtetes Instrument, Notenständer und Bleistift.

 

Tipp: "Bin ich mit meinem Hümmelchen schon gut genug oder soll ich mich für den Basiskurs/ Anfänger anmelden? "

Es werden in diesem Jahr wieder zwei Kurse für Hümmelchen/ Dudey parallel angeboten, jedoch wollen wir aus der Erfahrung der letzten Jahre die Kurse durchlässiger gestalten, so dass man vor Ort jederzeit über einen Wechsel in den jeweiligen anderen Kurs – eventuell auch nur für bestimmte Inhalte – entscheiden kann. Dies hat den Vorteil, dass TeilnehmerInnen ihrem Fortschritt entsprechend gefördert werden können.

 

Kursgebühr: 

185,00 €, ermäßigt: 85,00 € 

zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schwäbisch Haller Sackpfeifertage