Basiskurs für Hümmelchen und Dudey

Basiskurs

Referentin: Sandra Distler

 

Dieser Neueinsteiger- und Schnupperkurs für die leisen, deutschen  Renaissance-Dudelsäcke Hümmelchen und Dudey ist ideal für alle, die in die Welt des Dudelsackspiels eintauchen wollen, aber bisher keine, oder nur wenig Erfahrung gesammelt haben.

 

Aller Anfang ist - gar nicht mal so - schwer, wenn man sich erstmal heran wagt. In diesem Kurs kann jeder die Grundlagen des Dudelsackspiels auf dem Hümmelchen / dem Dudey erlernen. Neben dem Einüben des Druckhaltens und der Tonleiter stehen bereits kleine Melodien auf dem Programm, die uns schnell ein Gefühl für das Gruppenmusizieren geben werden und Lust auf mehr machen.

 

Weitere Kursthemen:

•   Atem- und Fingertechnik

•   Tontrennung

•   Betonung und Rhythmik

•   Intonation

•   Stimmen der Bordune

 

Voraussetzungen:

Gespielt wird in diesem Kurs auf Hümmelchen / Dudey in C/F Stimmung mit barocker Griffweise. Wer sein eigenes Instrument mitbringt, sollte darauf achten, dass es gut eingerichtet und gestimmt ist. Bitte evtl. den Instrumentenbauer fragen! Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Leihinstrumente stehen zur Verfügung, hierfür wird eine Gebühr von 25,00 Euro erhoben.

 

Tipp: "Bin ich AnfängerIn oder soll ich mich für den Aufbaukurs/ Fortgeschrittene anmelden? "

Es werden in diesem Jahr wieder zwei Kurse für Hümmelchen/ Dudey parallel angeboten, jedoch wollen wir aus der Erfahrung der letzten Jahre die Kurse durchlässiger gestalten, so dass man vor Ort jederzeit über einen Wechsel in den jeweiligen anderen Kurs – eventuell auch nur für bestimmte Inhalte- entscheiden kann. Dies hat den Vorteil, dass TeilnehmerInnen ihrem Fortschritt entsprechend gefördert werden können.

 

Kursgebühr: 

175,00 €, ermäßigt: 75,00 €  

zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schwäbisch Haller Sackpfeifertage