Aufbaukurs für Hümmelchen und Dudey

Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Referent: Michael Hofmann

 

Dieser Fortgeschrittenenkurs für die leisen Renaissance-Dudelsäcke Hümmelchen und Dudey richtet sich an Dudelsackspieler, die bereits ein eigenes Instrument haben, ihre Spieltechnik weiterentwickeln und neues Repertoire lernen möchten.

 

Dieser Kurs wird zunächst der Wiederholung und Vertiefung von Kenntnissen dienen, die die Teilnehmer auf ihren eigenen Hümmelchen oder Dudey bereits erworben haben. Erwartet wird das sichere Beherrschen von Spieldruck und der barocken Griffweise, sowie ein eigenes kleines Repertoire, dass auf dem Instrument schon gespielt werden kann.

 

Zuerst werden allgemeine Grundlagen des Dudelsackspiels wiederholt. Wir werden uns dabei besonders auf Spieldruck, Intonation und Fingersatz konzentrieren. Danach lernen wir erweiterte Griff- und Verzierungstechniken kennen und erfahren, wie man diese systematisch übt. Diese neuen Spieltechniken wollen wir dann an ein paar schönen Melodien ausprobieren und uns dabei auch Gedanken über interessante Arrangements machen. Wenn möglich werden Melodien, die den Kursteilnehmern vorab zugesandt werden, ein- oder vielleicht auch mehrstimmig gespielt und arrangiert.

 

Kursthemen im Einzelnen:

•   Atem- und Fingertechnik

•   Tontrennungen

•   Betonung und Rhythmisierung

•   Intonation

•   Bordunstimmung

•   Stimmen der Spielpfeife

•   Grundkenntnisse über Rohrblätter

•   Pflege des Dudelsacks

 

Voraussetzung:

Teilnehmer bringen ihr eigenes Instrument mit: Hümmelchen (auch Schulmodell) oder Dudey mit barocker Flötengriffweise in c/f-Stimmung.

Die Instrumente müssen bei Kursbeginn unbedingt spielbereit und gut intoniert sein!

(Bei Fragen hierzu oder Problemen mit dem Instrument kontaktiert bitte rechtzeitig den Hersteller Ihres Instrumentes oder den Referenten unter 06164 / 912083 oder info@bagpipe.de)

 

Tipp: "Bin ich mit meinem Hümmelchen schon gut genug oder soll ich mich für den Basiskurs/ Anfänger anmelden? "

Es werden in diesem Jahr wieder zwei Kurse für Hümmelchen/ Dudey parallel angeboten, jedoch wollen wir aus der Erfahrung der letzten Jahre die Kurse durchlässiger gestalten, so dass man vor Ort jederzeit über einen Wechsel in den jeweiligen anderen Kurs – eventuell auch nur für bestimmte Inhalte- entscheiden kann. Dies hat den Vorteil, dass TeilnehmerInnen ihrem Fortschritt entsprechend gefördert werden können.

 

Kursgebühr: 

175,00 €, ermäßigt: 75,00 € 

zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schwäbisch Haller Sackpfeifertage